Es war an einem Dienstagabend im Herbst 2012. Kris Van Lancker (im Bild links), damals Key Account bei der LGI Logistics Group International GmbH in Herrenberg, war aus dem Büro gekommen und leerte seinen Briefkasten. Bei seiner Post war mal wieder eine Paket-Abholkarte – und Kris sah sich bereits am Samstagmorgen in der Warteschlange seiner Postfiliale stehen. Diese schloss nämlich unter der Woche so früh, dass er seine Pakete nach der Arbeit dort nicht mehr abholen konnte.
So wie mir wird es vielen Leute gehen, dachte er. Daher fragte er sich, warum es hier keine Lösung gab? Warum konnte man seine Pakete denn nicht direkt ins Büro schicken lassen, wenn man sowieso den ganzen Tag über dort ist? Wäre das nicht auch für die Paketboten eine Erleichterung, wenn diese, statt Abholkarten zu verteilen, viele Pakete für Mitarbeiter gebündelt in Unternehmen bringen können? Würde davon nicht auch die Umwelt profitieren?
Aus diesen Gedanken entwickelte Kris spontan eine Geschäftsidee. und hatte bereits eine Lösung für sein Problem, bevor er sein Paket am nächsten Samstag abholen konnte…