FAQs für VWN Mitarbeiter*innen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zum pakadoo Service für den Empfang von privaten Paketen am VWN pakadoo point.

Die Antwort auf Ihre Frage ist nicht dabei?

Unser Customer Service Team hilft Ihnen unter service@pakadoo.de gerne weiter.

pakadoo ist ein innovativer kostenloser Service, der Schluss macht mit dem lästigen Hinterherlaufen nach Paketen: Mit pakadoo als Lieferadresse können Sie sich Ihre privaten Pakete ganz offiziell und ohne Zusatzkosten bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover zustellen lassen – unabhängig vom Paketdienst.

Mit pakadoo als Lieferadresse kommen Ihre Pakete dort an, wo Sie sich den Tag über gewöhnlich aufhalten: bei Ihrem Arbeitgeber. Die Anlieferung Ihrer privaten Pakete erfolgt während der Geschäftszeiten Ihres Unternehmens. Das bedeutet, dass die Zustellung garantiert ist, unabhängig vom Paketdienst und davon, ob Sie als Empfänger zum Zeitpunkt der Zustellung vor Ort sind.

Mit pakadoo sparen Sie sich lästige Wege zur Abholung Ihrer Pakete im Paketshop oder in der Nachbarschaft. Zudem werden durch die gebündelte Anlieferung der Pakete sowie die garantierte Zustellung bei der ersten Anlieferanfahrt CO2-Emissionen verringert, der Stadtverkehr entlastet und die Umwelt geschont.

Nichts. Der pakadoo Service ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover kostenfrei. Für die Versandkosten gelten die jeweiligen Konditionen des Onlineshops bzw. des Paketdienstes.

Voraussetzung für die Nutzung von pakadoo als Lieferadresse ist:

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat in Hannover einen sogenannten „pakadoo point“ – die mobile Paketstation im e-Crafter – eingerichtet.

Sie haben sich auf www.pakadoo.de als pakadoo Nutzer registriert (eine Video-Anleitung, wie Sie sich registrieren können finden Sie unter „Wie registriere ich mich für pakadoo?“) und

Sie haben nach erfolgreicher Registrierung Ihre persönliche PAK ID (pakadoo Nutzer-ID) erhalten, die sie bei Bestellungen im Onlineshop angeben (s. Punkt 10. Bestellen mit pakadoo).

Ein pakadoo point ist der Ort in Ihrem Unternehmen, an dem Ihre privaten Pakete zugestellt, gelagert und abgeholt werden können. Wo sich der pakadoo point im Unternehmen bzw. wo sich die Haltepunkte des mobilen VWN pakadoo points befinden, kann anhand des Routenplans der mobilen Paketstation (e-Crafter) in Ihrem myPAKADOO Nutzerkonto unter „ACCOUNT“ oder unter www.pakadoo.de/VWNPilot eingesehen werden.

Mit der Registrierung erhalten Sie Ihre persönliche pakadoo Nutzer-ID (die PAK ID). Diese geben Sie bei jeder Bestellung zusammen mit der Adresse Ihres pakadoo points als pakadoo Lieferadresse an (s. Punkt 10. Bestellen mit pakadoo). Ihre privaten Pakete werden mit pakadoo völlig anonym an Ihren pakadoo point geschickt, dort gescannt und anhand der PAK ID automatisch Ihnen zugeordnet.

Die PAK ID (pakadoo Nutzer ID) ist ein persönlicher siebenstelliger Identifikationscode, den Sie nach der Registrierung auf der pakadoo Website erhalten. Sie wird beim Onlineeinkauf zusammen mit der Adresse des pakadoo points angegeben und garantiert, dass Ihre Pakete Ihnen zugeordnet werden können.

Am pakadoo point bei Ihrem Arbeitgeber werden Ihre Pakete entgegengenommen, unabhängig davon, ob Sie vor Ort sind und mit welchem Paketdienst das Paket versendet wurde.

  • Ganz einfach als pakadoo Nutzer registrieren (s. Punkt 11. Registrieren)
  • pakadoo Lieferadresse inklusive PAK ID bei Bestellung im Onlineshop angeben
  • Empfangsbenachrichtigung erhalten, sobald Paket am pakadoo point im Unternehmen zugestellt wurde
  • Paket abholen mit in der Empfangsbenachrichtigung versendeten Code (auf dem Smartphone oder ausgedruckt)

Ihre pakadoo Lieferadresse ist die Adresse Ihres pakadoo points zusammen mit Ihrer PAK ID. Für Lieferungen an den mobilen VWN pakadoo point bitte folgende Zustelladresse verwenden: VWN Halle 25 pakadoo, Mecklenheidestr. 74, 30419 Hannover. Sie finden diese Adresse auch in der myPAKADOO App unter „HOME“ oder, wenn Sie auf myPAKADOO eingeloggt sind, dort oben rechts nach einem Klick auf Ihre PAK ID sowie unter „ACCOUNT“.

Legen Sie beim Onlineshop neben Ihrer privaten (Rechnungs-)Adresse eine zusätzliche pakadoo Lieferadresse wie folgt an. Ihren Namen müssen Sie nicht angeben, Ihr Paket wird Ihnen anhand Ihrer persönlichen PAK ID zugeordnet.

Vorname:          PAK XXXXXXX
Nachname:        VWN Halle 25 pakadoo
Straße:             Mecklenheidestr. 74
PLZ/Ort:          30419 Hannover

Bitte beachten: Die Rechnungsadresse besteht wie gewohnt aus Ihrem Namen und Ihrer Privatadresse.  Bei Onlineshops, die pakadoo schon als Lieferoption anbieten, wird mit der Eingabe Ihrer PAK ID die Lieferanschrift automatisch an den Onlineshop übermittelt und Sie können die Bestellung noch schneller abschließen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer „Wie bestelle ich mit pakadoo?“-Seite.

Sobald in Ihrem Unternehmen ein pakadoo point eingerichtet worden ist, können Sie sich als pakadoo Nutzer registrieren. Sie können sich entweder über die myPAKADOO App, auf der pakadoo Webseite unter „Registrieren“ oder auf www.pakadoo.de/VWNPilot registrieren.
Bei „E-Mail-Adresse“ geben Sie bitte Ihre private E-Mail-Adresse und zusätzlich den für VWN gültigen Registrierungscode VWNPilot19 (s. Punkt 12. Registrierungscode) ein.

Nach Absendung des Registrierungsformulars erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte klicken Sie auf den Link, der darin angegeben ist. Sie werden dann zum myPAKADOO-Bereich der pakadoo Website geleitet und können nun Ihren pakadoo point auswählen bzw. bestätigen. Sobald Sie Ihren pakadoo point ausgewählt haben, sind Sie für pakadoo freigeschaltet und können ab sofort an Ihren pakadoo point bestellen und sich in den myPAKADOO-Bereich sowie in die myPAKADOO App einloggen.

Eine Video-Anleitung, wie Sie sich registrieren können, finden Sie unter „Wie registriere ich mich für pakadoo?“

Der für VWN in Hannover gültige Registrierungscode heißt VWNPilot19. Sie finden ihn auch in der E-Mail, die Sie von Ihrem Arbeitgeber zu pakadoo erhalten haben und in den ausliegenden pakadoo-Flyern.

Bitte prüfen Sie in diesem Fall zuerst Ihren Spamordner.

Haben Sie Ihre Firmen-E-Mailadresse verwendet, besteht die Möglichkeit, dass die Firewall Ihres Unternehmens die E-Mail geblockt hat. Bitte wenden Sie sich zur Abklärung an Ihre IT-Abteilung. Über den myPAKADOO-Login auf www.pakadoo.de oder direkt unter my.pakadoo.de können Sie die Aktivierungs-E-Mail erneut anfordern. Hat kein Vorgehen zum gewünschten Erfolg geführt, wenden Sie sich bitte an service@pakadoo.de.

Eine Video-Anleitung, wie Sie sich registrieren können finden Sie unter „Wie registriere ich mich für pakadoo?“

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass alle E-Mails von pakadoo ankommen, dann fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse mypakadoo@pakadoo.de Ihrem Adressbuch hinzu.

Mit der Registrierung erhalten Sie automatisch ein myPAKADOO-Nutzerkonto. Dort können Sie sich über den myPAKADOO-Login auf www.pakadoo.de, direkt unter my.pakadoo.de oder über die myPAKADOO App einloggen und Ihre Daten einsehen bzw. ändern.

Sie finden dort z.B. eine Übersicht über Ihre Bestellungen, die Sie über Ihren pakadoo point abgewickelt haben. Die Löschung Ihres myPAKADOO-Nutzerkontos können Sie jederzeit beim pakadoo Service-Team unter service@pakadoo.de beantragen.

Alle diese Daten finden Sie in Ihrem myPAKADOO-Nutzerkonto. Einloggen können Sie sich auf www.pakadoo.de über den myPAKADOO-Login, direkt unter my.pakadoo.de oder über die myPAKADOO App.

Ihre PAK ID finden Sie in der myPAKADOO App unter „HOME“ sowie in Ihrem myPAKADOO-Nutzerkonto auf der Website oben rechts. Alle Daten zu Ihrem pakadoo point finden unter „ACCOUNT“. Ihre persönliche PIN, die Sie individuell ändern können, finden Sie unter „ACCOUNT/PIN UND STAMMDATEN“. Die Codes zu Ihren Paketsendungen finden Sie unter „PAKETE“ bzw. entnehmen Sie bitte der pakadoo Empfangsbenachrichtigung, die Sie erhalten, wenn Ihre Pakete in Ihrem pakadoo point eingetroffen sind.

Sie können Ihre Pakete während der von Ihrem Arbeitgeber festgelegten Öffnungszeiten an Ihrem mobilen pakadoo point (e-Crafter) abholen. Die Haltepunkte und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte dem Routenplan in Ihrem myPAKADOO Nutzerkonto unter „ACCOUNT“ oder auf der Registrierungsseite www.pakadoo.de/VWNPilot.

Bitte holen Sie Ihre Pakete, nachdem Sie eine Empfangsbenachrichtigung von pakadoo erhalten haben, zeitnah während jeweiligen Uhrzeiten an den jedem beliebigen Haltepunkt ab. Sie finden den Routenplan und die Uhrzeiten in Ihrem myPAKADOO Nutzerkonto unter „ACCOUNT“ oder auf der Registrierungsseite www.pakadoo.de/VWNPilot.

Nach Möglichkeit sollte die Abholung am selben Tag der Empfangsbenachrichtigung erfolgen. Die Paketsendungen werden für maximal zehn Werktage – montags bis freitags – in Ihrem pakadoo point eingelagert. Wer längere Zeit nicht am Arbeitsplatz sein wird, sollte seine Pakete nicht via pakadoo zustellen lassen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Arbeitgeber Retouren nicht gestattet.

Es gibt keine Beschränkungen auf das Volumen im Rahmen der privaten Nutzung.

Dies kann mehrere Ursachen haben:

  • Das Paket war offensichtlich stark beschädigt.
  • Die Adresse war nicht korrekt oder nicht vollständig auf dem Versandlabel aufgedruckt.
  • Die bestellte Ware entspricht nicht den Vorgaben der Nutzungsbedingungen. Vergleichen Sie hierzu auch Punkt 25.“ Welche Waren kann ich via pakadoo bestellen?“.

Für genauere Informationen lesen Sie bitte die pakadoo Nutzungsbedingungen für VWN-Mitarbeiter (AGB).

Sie können Bestellungen bei allen Onlineshops aufgeben, bei denen zusätzlich zur Rechnungsadresse eine alternative pakadoo Lieferadresse eingegeben werden kann.

Grundsätzlich können alle Waren bestellt werden, solange folgende Bedingungen eingehalten werden:

  • Die Paketsendungen wiegen weniger als 15 kg und messen maximal 120x60x60 cm.
  • NICHT am pakadoo point angenommen werden
  • Nachnahmen
  • Sendungen, deren Beförderung gegen gesetzliche oder behördliche Verbote verstoßen, deren Beförderung, Lagerung, Weitergabe und/oder Behandlung nationalen oder internationalen Gefahrgutvorschriften unterliegen.
  • Sendungen mit unzureichender Verpackung, insbesondere mit flüssigem Inhalt, soweit diese nicht bruchsicher verpackt und gegen Auslaufen geschützt ist.
  • Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel.
  • Sendungen, die einer besonderen Behandlung bei einem Transport bedürfen – wie z. B. verderbliche oder schadensgeneigte Güter, die vor Hitze- oder Kälteeinwirkung besonders zu schützen sind; Hängekonfektion.
  • Sendungen, die lebende Tiere sowie Teile oder sterbliche Überreste von Tieren oder Menschen enthalten.
  • Sendungen, die aufgrund ihrer äußeren Beschaffenheit oder durch ihren Inhalt eine Gefährdung von Personen oder Beschädigung von materiellen Gütern sowie anderen Sendungen hervorrufen können.
  • Sendungen, welche eine persönliche Entgegennahme des Bestellers erfordern.
  • Unverzollte Waren

Bitte beachten Sie die pakadoo Nutzungsbedingungen

Nein. pakadoo regelt einen sauberen Gefahrenübergang nur für Paketsendungen, die via pakadoo versendet wurden.

Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die pakadoo Webseite ist SSL-verschlüsselt.

Bitte nehmen Sie über service@pakadoo.de Kontakt mit dem pakadoo Team auf.