Lächelnde blonde Frau, die mit einem Kaffeebecher in der Hand am Laptop sitzt, neben ihr liegen Pakete

5 positive Effekte von mehr Digitalisierung in der Poststelle

Die Poststelle steht in vielen Unternehmen nicht an erster Stelle, wenn es um Digitalisierungsvorhaben geht. Doch auch in diesem Bereich herrscht zunehmend Arbeitskräftemangel und die Digitalisierung bietet hier viele Vorteile:

1. Effizientere und transparentere Prozesse in der Poststelle

Mit einer digitalen Lösung wie beispielsweise pakadoo werden Pakete gescannt und müssen nicht mehr händisch in Listen eingetragen werden. Empfänger werden automatisiert benachrichtigt und ggf. an die Abholung erinnert, Mails und Telefonate entfallen. So gewinnt die Poststelle nicht nur an Effizienz -sehr wichtig in Zeiten des Fachkräftemangels – sondern auch an Transparenz.

2. Arbeitserleichterung durch klare Prozesse

Für jede Abteilung und jeden Mitarbeiter kann in der Software genau definiert werden, wie Pakete übergeben werden sollen – entweder am Arbeitsplatz, durch Abholung an der Poststelle oder auch unabhängig von den Arbeitszeiten der Poststelle an einer unternehmensinternen Paketstation. Es ist auch geregelt, wann und wie oft das System an die Abholung erinnert. Und im Urlaubs- oder Krankheitsfalle können Vetreter als Abholberechtigte im System hinterlegt werden.

3. Rechtssicherheit im Umgang mit privaten Paketen von Mitarbeitern

Wenn ein Unternehmen den Empfang von privaten Paketen zwar nicht verbietet, aber auch keinen geregelten Prozess dafür hat, kann es zu rechtlichen Problemen kommen. Bei der Softwarelösung von pakadoo ist daher beispielsweise die Haftung für verlorene oder beschädigte Pakete klar geregelt. Private Pakete können eindeutig identifiziert und müssen nicht mehr geöffnet werden, die Mitarbeiter in der Poststelle wissen genau, wie sie mit ihnen umgehen sollen.

4. Employer Branding – Vorteile für die eigene Arbeitgebermarke 

Im heiß umkämpften Arbeitsmarkt ist es wichtig, sich als Arbeitgeber zu profilieren. Wie gut, wenn man da zum einen den Mitarbeitern in der Poststelle mit digitalen Tools die Arbeit erleichtern kann. Und zum anderen den Empfang von privaten Paketen im Unternehmen offiziell als Mitarbeiter-Benefit gestatten kann.

5. Bessere Mitarbeiterbindung

Wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern unnötige, zeitraubende Tätigkeiten durch den Einsatz einer Digital-Lösung ersparen und gleichzeitig den Empfang privater Pakete als Social Benefit ermöglichen, bieten sie ihnen eine erhebliche Erleichterung im (Arbeits-)Alltag.  Damit unterstreicht man, dass einem nicht nur die Work-Life-Balance der Mitarbeiter am Herzen liegt, sondern auch Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Denn die gebündelte Zustellung von vielen privaten Paketen zusammen mit Sendungen des Unternehmens spart den Paketdiensten viele einzelne Zustellfahrten.