FAQs für Onlineshopper

Hier finden Sie die Antworten auf FAQS – die häufigsten Fragen zum pakadoo Service für den Empfang von privaten Paketen an pakadoo points und pakadoo Paketstationen – geordnet nach Themengebieten.

Die Antwort auf Ihre Frage ist nicht dabei?

Unser Customer Service Team hilft Ihnen unter service@pakadoo.de gerne weiter.

Über pakadoo

pakadoo ist ein Service, mit dem Sie Pakete aller Lieferdienste entweder ganz offiziell bei Ihrem Arbeitgeber oder an einer pakadoo Paketstation empfangen können. Das funktioniert ähnlich wie bei einem Paketshop oder an einer Packstation:

Nach erfolgreicher Registrierung bei pakadoo können Sie einen pakadoo Zustellpunkt (= pakadoo point) in Unternehmen, im Handel oder eine öffentliche pakadoo Paketstation als Lieferadresse nutzen. Dorthin können Sie sich Ihre Pakete ohne Zusatzkosten zustellen lassen – unabhängig vom Paketdienst. An manchen pakadoo points können Sie auch Retouren abgeben.

An einem pakadoo point bei Ihrem Arbeitgeber oder an einem öffentlichen Standort in Ihrer Nähe werden Ihre Pakete zugestellt, unabhängig davon, ob Sie vor Ort sind und mit welchem Paketdienst das Paket versendet wurde. Und so einfach funktioniert es:

  • Als pakadoo Nutzer registrieren (s. Punkt 10. Registrieren) und point auswählen
  • pakadoo Lieferadresse inklusive PAK ID bei Bestellung im Onlineshop angeben
  • Empfangsbenachrichtigung erhalten, sobald Paket an Ihrem pakadoo point zugestellt wurde
  • Paket abholen mit in der Empfangsbenachrichtigung versendeten Code (auf dem Smartphone oder ausgedruckt) und ggf. nach persönlicher Identifikation durch Ihre persönliche PIN.

Oder an einer pakadoo Paketstation: Öffnen des angegebenen Fachs mit der in der Empfangsbenachrichtigung enthaltenen TAN bzw. Eingabe Ihrer PAK ID und Ihrer PIN am zentralen Bedienfeld.

Der Paketempfang an einem pakadoo point bzw. einer pakadoo Paketstation ist üblicherweise ein kostenfreier Service, der von Ihrem Arbeitgeber, einem Shoppingcenter oder einer Kommune zur Verfügung gestellt wird.

Voraussetzung für die Nutzung von pakadoo als Lieferadresse ist:

  • In Ihrer Nähe gibt es einen pakadoo point – entweder bei Ihrem Arbeitgeber oder an einem öffentlichen Standort.
  • Falls es in Ihrer Nähe noch keinen pakadoo point gibt, können Sie sich über unser Kontaktformular bei unserem Customer Service melden, um zu erfahren, wie Sie pakadoo bei Ihrem Arbeitgeber oder anderen möglichen pakadoo point Betreibern, wie z.B. dem lokalen Handel oder Ihrer Stadtverwaltung vorstellen können.
  • Sie haben sich als pakadoo Nutzer registriert (s. Punkt 10.). Eine Video-Anleitung, wie Sie sich registrieren können, finden Sie unter „Wie registriere ich mich für pakadoo?“
  • Sie haben nach erfolgreicher Registrierung einen oder mehrere points ausgewählt und einen davon als Standard-Anlieferadresse festgelegt

Sie geben bei Bestellungen im Onlineshop Ihre pakadoo Standard-Anlieferadresse zusammen mit Ihrer persönlichen PAK ID ein, die Sie nach der Registrierung erhalten haben (s. Punkt 22. Bestellen mit pakadoo).

Ein pakadoo point ist eine zentrale Stelle – entweder bei Ihrem Arbeitgeber oder an einem öffentlichen Standort – an dem Ihre privaten Pakete gelagert und abgeholt werden können. Der pakadoo point kann auch mit einer pakadoo Paketstation ausgestattet sein.

Mit pakadoo als Lieferadresse kommen Ihre Pakete dort an, wo Sie sie empfangen möchten: bei Ihrem Arbeitgeber, im lokalen Einzelhandel, z.B. Shoppingcenter oder einem öffentlichen Standort. Das funktioniert mit jedem Paketdienst. Sofern an Ihrem pakadoo point oder Ihrer pakadoo Paketstation Rücksendungen möglich sind, können Sie mit einem Rücksendelabel versehene Retouren von DHL und Hermes über pakadoo zurücksenden (s. Punkt 33. Rücksendungen), wenn diese zuvor am pakadoo point zugestellt worden sind.

Mit pakadoo sparen Sie sich lästige Wege zur Abholung Ihrer Pakete im Paketshop oder in der Nachbarschaft sowie für Retouren. Zudem werden durch die gebündelte Anlieferung der Pakete sowie die garantierte Zustellung bei der ersten Anlieferanfahrt CO2-Emissionen verringert, der Stadtverkehr entlastet und die Umwelt geschont.

Es gibt keine Beschränkungen bei der Paketanzahl im Rahmen der privaten Nutzung.

Nein. pakadoo regelt einen sauberen Gefahrenübergang nur für Paketsendungen, die an eine pakadoo Anlieferadresse versendet wurden. Unter Umständen lehnt Ihr Arbeitgeber die Annahme privater Pakete ohne PAK ID ab.

Bitte nehmen Sie über service@pakadoo.de oder über unser Kontaktformular Kontakt zu unserem Customer Service-Team auf.

Registrierung bei pakadoo

Sobald in Ihrem Unternehmen bzw. in Ihrer Nähe ein pakadoo point eingerichtet worden ist, können Sie sich als pakadoo Nutzer registrieren. Sie können sich entweder über die myPAKADOO App oder direkt hier registrieren.

Eine Video-Anleitung, wie Sie sich registrieren können, finden Sie unter „Wie registriere ich mich für pakadoo?“

pakadoo point bei Ihrem Arbeitgeber: Bei „E-Mail-Adresse“ geben Sie bitte Ihre private E-Mail-Adresse und den für Ihr Unternehmen gültigen Registrierungscode ein (s. Punkt 12. Registrierungscode). Falls Ihr Arbeitgeber die Verwendung Ihrer geschäftlichen Mailadresse gestattet, benötigen Sie keinen Registrierungscode.

Öffentliche pakadoo Paketstation: Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer privaten E-Mailadresse. Ein Registrierungscode ist hier nicht erforderlich.

Nach Absendung des Registrierungsformulars erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte klicken Sie auf den darin angegebenen Link. Sie können dann im myPAKADOO-Bereich der pakadoo Website bzw. in der myPAKADOO App unter POINTS Ihren bzw. bestätigen.

Sie können auch mehrere points auswählen, z.B. wenn Ihr Unternehmen mehrere Standorte hat oder Sie parallel auch einen öffentlichen pakadoo Paketschrank nutzen wollen. Sobald Sie einen Ihrer ausgewählten pakadoo points als Standard-Anlieferadresse ausgewählt haben, sind Sie für pakadoo freigeschaltet. Mit Ihrer persönliche PAK ID können Sie dann ab sofort an Ihren pakadoo point bestellen und sich in den myPAKADOO-Bereich sowie in die myPAKADOO App einloggen.

Eine Registrierung ist Voraussetzung für die Nutzung des pakadoo Service. Mit der Registrierung legen Sie Ihren myPAKADOO Nutzer-Account an und Sie wählen darin Ihren pakadoo point als Standard-Anlieferadresse aus. Mit der Registrierung erhalten Sie Ihre persönliche pakadoo Nutzer-ID (die PAK ID). Diese geben Sie bei jeder Bestellung zusammen mit der Adresse Ihres pakadoo points als pakadoo Lieferadresse an (s. Punkt 22. Bestellen mit pakadoo).

Ihre privaten Pakete werden mit pakadoo völlig anonym an Ihren pakadoo point geschickt, dort gescannt und anhand der PAK ID automatisch Ihnen zugeordnet. Die Angabe Ihres Namens ist nicht erforderlich.

Den für Ihren pakadoo point gültigen Registrierungscode finden Sie entweder in der E-Mail, die Sie von Ihrem Arbeitgeber zu pakadoo erhalten haben, in den ausliegenden pakadoo-Flyern, direkt an Ihrem pakadoo point oder Sie fordern ihn über service@pakadoo.de an. Bitte geben Sie an, in welchem Unternehmen bzw. an welchem Standort sich Ihr pakadoo point befindet.

Für öffentliche pakadoo Paketstationen ist KEIN Registrierungscode erforderlich.

Bitte prüfen Sie in diesem Fall zuerst Ihren Spamordner.

Haben Sie Ihre Firmen-E-Mailadresse verwendet, besteht die Möglichkeit, dass die Firewall Ihres Unternehmens die E-Mail geblockt hat. Bitte wenden Sie sich zur Abklärung an Ihre IT-Abteilung.

Über den myPAKADOO-Login können Sie die Bestätigungs-E-Mail erneut anfordern. Hat kein Vorgehen zum gewünschten Erfolg geführt, wenden Sie sich bitte an service@pakadoo.de.

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass alle E-Mails von pakadoo ankommen, dann fügen Sie bitte die E-Mail-Adressen mypakadoo@pakadoo.de  und service@pakadoo.de Ihrem Adressbuch hinzu.

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass alle E-Mails von pakadoo ankommen, dann fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse mypakadoo@pakadoo.de und service@pakadoo.de Ihrem Adressbuch hinzu.

Meine pakadoo PAK ID

Die PAK ID (pakadoo Nutzer Identifikation) ist ein persönlicher siebenstelliger Buchstaben-Identifikationscode, den Sie nach der Registrierung auf der pakadoo Website erhalten. Sie wird beim Onlineeinkauf zusammen mit der Liefer-Adresse Ihres pakadoo points angegeben und garantiert, dass Ihre Pakete Ihnen zugeordnet werden können.

Ihre PAK ID finden Sie in der myPAKADOO App unter „START“ sowie in Ihrem myPAKADOO-Nutzerkonto auf der Website oben rechts.

pakadoo point Suche & Auswahl

Nach erfolgreicher Registrierung gehen Sie bitte im myPAKADOO Nutzer-Account auf der Webseite oder in der myPAKADOO App auf POINTS und fügen Sie hier den Registrierungscode Ihres Arbeitgebers hinzu. Alle bei Ihrem Arbeitgeber verfügbaren pakadoo points werden Ihnen angezeigt und Sie können Ihre Standard-Anlieferadresse festlegen. Diese ist dann in Ihrem Nutzer-Account auf der Webseite mit einem orangefarbenen Stern und in der myPAKADOO App mit einem Haken markiert.

Nach erfolgreicher Registrierung gehen Sie bitte im myPAKADOO Nutzer-Account auf der Webseite oder in der myPAKADOO App auf POINTS und geben dort im Suchfeld entweder die gewünschte Postleitzahl oder einen Ort ein. Sofern es im Umkreis öffentliche pakadoo Paketstationen gibt, werden Ihnen diese angezeigt und Sie können sie entweder per Klick zu Ihren pakadoo point Favoriten (blauer Stern) hinzufügen oder per Doppelklick als Standard-Anlieferadresse festlegen.

Ihre Standard-Anlieferadresse ist in Ihrem Nutzer-Account auf der Webseite mit einem orangefarbenen Stern und in der myPAKADOO App mit einem Haken markiert.

Nach erfolgreicher Registrierung gehen Sie bitte im myPAKADOO Nutzer-Account auf der Webseite oder in der myPAKADOO App auf POINTS und geben dort im Suchfeld entweder die gewünschte Postleitzahl oder einen Ort ein.

Sofern eine Haustürzustellung möglich ist, wird Ihnen dies angezeigt und Sie können Ihre Adresse eingeben. Sie werden auch gebeten, einen Alternativpoint (öffentliche pakadoo Paketstation) auszuwählen, an die Ihre Sendungen geliefert werden, falls Sie bei einer Haustürzustellung nicht zuhause sind.

Wenn Sie eine öffentliche pakadoo Paketstation nutzen möchten, gehen Sie in Ihrem Nutzer-Account unter POINTS und geben dort im Suchfeld entweder die gewünschte Postleitzahl oder einen Ort ein. Sofern es im Umkreis öffentliche Paketstationen gibt, werden Ihnen diese angezeigt und Sie können sie entweder zu Ihren pakadoo point Favoriten hinzufügen oder als Standard-Anlieferadresse festlegen.

Falls Sie einen pakadoo point bei Ihrem Arbeitgeber nutzen, werden Ihnen alle weiteren Standorte mit pakadoo point angezeigt, so dass Sie einen anderen Standort als Standard-Anlieferadresse einfach anklicken und damit festlegen können.

Falls Sie zu einem anderen Arbeitgeber wechseln, der ebenfalls pakadoo anbietet, gehen Sie in Ihrem myPAKADOO Nutzer-Account unter POINTS bitte auf IHR PAKADOO POINT WIRD NICHT ANGEZEIGT? bzw. in der myPAKADOO App auf POINTS und dann auf REGISTRIERUNGSCODE EINGEBEN und geben dort den Registrierungscode Ihres neuen Arbeitgebers ein bzw. fügen Sie Ihren E-Mail-Adressen die neue geschäftliche E-Mailadresse hinzu.

Bestellung & Lieferung

Ihre pakadoo Lieferadresse ist entweder die Adresse des pakadoo points, den Sie als Standard-Anlieferadresse ausgewählt haben, oder die Adresse des entsprechenden Paketdepots – zusammen mit Ihrer PAK ID. Sie finden die Anliefer-Adresse in der myPAKADOO App unter „START“ oder, wenn Sie auf myPAKADOO eingeloggt sind, oben rechts nach einem Klick auf Ihre PAK ID sowie unter „ACCOUNT“.

Legen Sie beim Onlineshop neben Ihrer privaten (Rechnungs-)Adresse eine zusätzliche pakadoo Lieferadresse wie folgt an. Ihren Namen müssen Sie nicht angeben, Ihr Paket wird Ihnen anhand Ihrer persönlichen PAK ID zugeordnet.

  • Vorname: XXXXXXX (Ihre PAK ID)
  • Nachname: Firmenname bzw. pakadoo point Name oder Paketdepot Name
  • Straße: Firmen-Anschrift bzw. Paketdepot-Anschrift
  • PLZ/Ort: Firmen- bzw. Paketdepot-PLZ und -Ort

Bitte beachten: Die Rechnungsadresse besteht wie gewohnt aus Ihrem Namen und Ihrer Privatadresse.

Bei Onlineshops, die pakadoo schon als Lieferoption anbieten, wird mit der Eingabe Ihrer PAK ID die Lieferanschrift Ihres ausgewählten pakadoo points automatisch an den Onlineshop übermittelt und Sie können die Bestellung noch schneller abschließen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer „Wie bestelle ich mit pakadoo?“-Seite.

Sie können Bestellungen bei allen Onlineshops aufgeben, bei denen zusätzlich zur Rechnungsadresse eine alternative pakadoo Lieferadresse eingegeben werden kann.

Grundsätzlich können alle Waren bestellt werden, solange folgende Bedingungen eingehalten werden:

Die Paketsendungen wiegen weniger als 15 kg und messen maximal 120 x 60 x 60 cm bzw. maximal 70 x 35 x 45 cm bei Lieferung an einen pakadoo Paketschrank bzw. Paketstation.

NICHT am pakadoo point angenommen werden

  • Nachnahmen, Einschreiben und Pakete mit Rückschein
  • Sendungen, deren Beförderung gegen gesetzliche oder behördliche Verbote verstoßen, deren Beförderung, Lagerung, Weitergabe und/oder Behandlung nationalen oder internationalen Gefahrgutvorschriften unterliegen.
  • Sendungen mit unzureichender Verpackung, insbesondere mit flüssigem Inhalt, soweit diese nicht bruchsicher verpackt und gegen Auslaufen geschützt sind.
  • Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel.
  • Sendungen, die einer besonderen Behandlung bei einem Transport bedürfen – wie z. B. verderbliche oder schadensgeneigte Güter, die vor Hitze- oder Kälteeinwirkung besonders zu schützen sind.
  • Sendungen, die lebende Tiere sowie Teile oder sterbliche Überreste von Tieren oder Menschen enthalten.
  • Sendungen, die aufgrund ihrer äußeren Beschaffenheit oder durch ihren Inhalt eine Gefährdung von Personen oder Beschädigung von materiellen Gütern sowie anderen Sendungen hervorrufen können.
  • Sendungen, welche eine persönliche Entgegennahme des Bestellers erfordern.
  • Unverzollte Sendungen (Zölle, Steuern und sonstige Abfertigungsgebühren können nicht vom pakadoo point in Vorauskasse übernommen werden). Bitte beachten Sie hierzu die aktuell gültigen Zollbestimmungen.

Bitte beachten Sie die pakadoo Nutzungsbedingungen.

Die Paketsendungen müssen weniger als 15 kg wiegen und dürfen maximal 120 x 60 x 60 cm groß sein.

Bei Lieferung an eine pakadoo Paketstation beträgt die maximale Größe 70 x 35 x 45 cm.

Falls Ihr Paket beschädigt angeliefert wurde und die Annahme durch den pakadoo point Betreiber nicht direkt verweigert wurde, müssen Sie selbst beim Paketdienst reklamieren bzw. die Sendung retournieren.

Abholung

Sie können Ihre Pakete, während der vom pakadoo point Betreiber festgelegten Öffnungszeiten an Ihrem pakadoo point abholen. Die Adresse Ihres pakadoo points finden Sie in Ihrem myPAKADOO-Nutzer-Account wenn Sie rechts oben auf Ihre PAK ID klicken und unter ACCOUNT sowie in der myPAKADOO App unter START / MEIN ABHOLORT.

Bitte beachten: Die Adresse des Abholorts stimmt nicht immer mit Ihrer pakadoo Lieferadresse überein.

Bitte holen Sie Ihre Pakete zeitnah während der Öffnungszeiten Ihres pakadoo points ab. Diese finden Sie in Ihrer Empfangsbenachrichtigung sowie in der myPAKADOO App unter START und in Ihrem myPAKADOO-Nutzerkonto auf der Website unter POINTS. Die Öffnungszeiten werden individuell vom pakadoo point Betreiber festgelegt, pakadoo hat darauf keinen Einfluss.

An einer öffentlichen pakadoo Paketstation können Sie Ihre Pakete meist rund um die Uhr abholen.

Falls es an Ihrem pakadoo point kein WLAN gibt bzw. das Signal zu schwach ist, machen Sie einfach vor Abholung einen Screenshot des Codes und zeigen diesen dann am pakadoo point vor.

Bitte schauen Sie in Ihrem Posteingang, ob Sie bereits eine weitere Mail von pakadoo erhalten haben oder wenden sie sich unter service@pakadoo.de an unseren Customer Service.

Vielleicht haben Sie bei der Bestellung Ihre PAK ID versehentlich nicht angegeben bzw. sie wurde auf dem Paketlabel abgeschnitten oder nicht aufgedruckt. Bitte senden Sie in diesem Fall Ihre PAK ID zusammen mit der Sendungsnummer des vermissten Pakets unter service@pakadoo.de an unseren Customer Service.

Nach Möglichkeit sollte die Abholung am selben Tag der Empfangsbenachrichtigung erfolgen. Die Paketsendungen werden für maximal 90 Werktage – montags bis freitags – an Ihrem pakadoo point aufbewahrt, danach werden sie vernichtet.

Bitte beachten: bei nicht abgeholten Paketen besteht kein Anspruch, dass diese von pakadoo retourniert werden. Gegebenenfalls verstreicht dadurch Ihre Rücksendefrist.

Rücksendungen

Bitte erkundigen Sie sich vorab, ob an Ihrem pakadoo point bzw. an Ihrer pakadoo Paketstation die Rücksendung von Retouren möglich ist und Retouren welches Paketdienstes angenommen werden. Gerne können Sie sich dazu auch an unser Customer Service Team unter service@pakadoo.de wenden.

Falls Retouren möglich sind, geben Sie Ihre Retoure, versehen mit dem durch den Onlineshop gelieferten Rücksendeaufkleber, unter Angabe Ihrer PAK ID an Ihrem pakadoo point ab. Bitte beachten Sie, dass Retouren nur von Paketen, die zuvor am pakadoo point zugestellt wurden und meist nur über DHL und Hermes möglich sind.

Zu Rücksendungen über eine Paketstation lesen Sie bitte Punkt 46.

Mein pakadoo point

Die Adresse Ihres pakadoo points finden Sie in Ihrem myPAKADOO Nutzer-Account wenn Sie rechts oben auf Ihre PAK ID klicken und unter ACCOUNT sowie in der myPAKADOO App unter „pakadoo point Info“/Mein Abholort.

Bitte beachten: Die Adresse des pakadoo points = Abholort stimmt nicht immer mit Ihrer pakadoo Lieferadresse überein.

Sie finden die Öffnungszeiten in Ihrem myPAKADOO Account unter POINTS sowie in der myPAKADOO App unter START. Die Öffnungszeiten werden individuell vom pakadoo point Betreiber festgelegt, pakadoo hat darauf keinen Einfluss.

An einer öffentlichen Paketstation können Pakete meist rund um die Uhr abgeholt werden.

Ohne einen pakadoo point in Ihrem Unternehmen bzw. einer pakadoo Paketstation in Ihrer Nähe können Sie pakadoo leider nicht nutzen (s. Punkt 4. Voraussetzungen).

Über unser Kontaktformular können sie sich bei unserem Customer Service melden, um zu erfahren, wie Sie pakadoo bei Ihrem Arbeitgeber oder anderen möglichen pakadoo point Betreibern, wie z.B. dem lokalen Handel oder Ihrer Stadtverwaltung vorstellen und sie von den vielen Vorteilen überzeugen können.

pakadoo point Betreiber kann z.B. Ihr Arbeitgeber, ein lokales Einzelhandels-Unternehmen oder eine Kommune sein.

Falls es an Ihrem pakadoo point kein WLAN gibt bzw. das Signal zu schwach ist, machen Sie einfach vor Abholung einen Screenshot des Codes und zeigen diesen dann am pakadoo point vor.

pakadoo Paketstation

An einer pakadoo Paketstation bzw. Paketschrank können Sie Ihr Paket – je nach Schrankmodell – entweder mit

  • einer TAN zum Öffnen des angezeigten Schließfachs oder
  • über die Eingabe Ihrer PAK ID und Ihrer PIN bzw. den Scan Ihres Firmenausweises am zentralen Bedienfeld

abholen. Die zur Abholung benötigten Informationen finden Sie in der pakadoo Empfangsbenachrichtigung, die Sie automatisch nach Einlagerung Ihres Pakets in den Paketstation erhalten.

In diesem Fall haben Sie wahrscheinlich mehrere Pakete erhalten und zu einem bereits eingelagerten Paket wurde ein weiteres ins Schrankfach eingelagert. Damit verliert die ursprüngliche TAN Ihre Gültigkeit. Aus technischen Gründen dauert die Generierung einer neuen TAN ca. 25 Minuten. Nach Ablauf dieser Zeit werden Sie per Mail oder Push-Nachricht informiert und die neue TAN wird dann auch in der myPAKADOO App und in Ihrem myPAKADOO Nutzer-Account angezeigt.

Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit dem Customer Service unter service@pakadoo.de auf und halten Sie Ihre Sendungsnummer bereit.

Unter Umständen gibt es technische Gründe oder es wurde eine Schrankwartung durchgeführt. Es kann auch sein, dass Sie mehrere Pakete erhalten haben und zu einem bereits eingelagerten Paket wurde ein weiteres ins Schrankfach eingelagert. Damit verliert die ursprüngliche TAN Ihre Gültigkeit. Aus technischen Gründen dauert die Generierung einer neuen TAN ca. 25 Minuten. Nach Ablauf dieser Zeit werden Sie per Mail oder Push-Nachricht informiert und die neue TAN wird dann auch in der myPAKADOO App und in Ihrem myPAKADOO Nutzer-Account angezeigt.

Falls es an Ihrem pakadoo point kein WLAN gibt bzw. das Signal zu schwach ist, machen Sie einfach vor Abholung einen Screenshot der TAN.

Dann wird Ihr Paket an einem sogenannten alternativen pakadoo point eingelagert. Dies wird Ihnen in der Empfangsbestätigung mitgeteilt, ebenso, wo sich dieser pakadoo point befindet und wann Sie Ihr Paket dort abholen können.

Dann wird Ihr Paket an einem sogenannten alternativen pakadoo point eingelagert. Dies wird Ihnen in der Empfangsbestätigung mitgeteilt, ebenso, wo sich dieser pakadoo point befindet und wann Sie Ihr Paket dort abholen können. Wenn das Paket nicht den Nutzungsbedingungen entspricht, kann es auch sein, dass die Entgegennahme verweigert wird.

Bitte erkundigen Sie sich vorab, ob an Ihrem pakadoo Paketschrank die Rücksendung von Retouren möglich ist und Retouren welches Paketdienstes angenommen werden. Die Rücksendung einer Retoure, versehen mit dem durch den Onlineshop mitgelieferten kostenfreien Rücksendeaufkleber und mit Angabe Ihrer PAK ID, über eine pakadoo Paketstation funktioniert so:

Schrank mit zentralem Bediendisplay: auf „Rücksendung“ klicken, Sendungsdaten eintragen und verfügbare Fachgröße auswählen. Das Fach öffnet sich automatisch. Legen Sie die Sendung ein und schließen Sie das Fach wieder. Achtung: diese Funktion ist nicht an allen Paketstationen mit Bediendisplay verfügbar.

Schrank mit Touchpads an den einzelnen Fächern: Sie können online über Ihren myPAKADOO-Account ein Schrankfach reservieren (s. Punkt 47 Reservierung Schrankfach). Sie erhalten eine Mail mit der Angabe der Nummer des reservierten Fachs sowie eine TAN zum Öffnen. Bitte beachten Sie, dass die Zeit, wie lange das Fach für Sie reserviert ist, individuell von Ihrem pakadoo point Betreiber festgelegt wird.

Loggen Sie sich dazu auf Ihrem myPAKADOO Account ein und wählen Sie PAKETE aus. Sofern an dem gewünschten Paketschrank Rücksendungen möglich sind, gibt es unter der Paket-Liste unter RETOURE BEIM PAKADOO POINT ANMELDEN die Möglichkeit, ein Schrankfach zu reservieren.

Bitte beachten Sie: die Paketstation muss dazu als Standard-Anlieferadresse ausgewählt sein, d.h. mit einem orangefarbenen Stern markiert sein.

myPAKADOO App

Sie können die myPAKADOO App bei Google Play oder im App Store kostenlos herunterladen.

Bitte löschen Sie die App und laden Sie sie neu aus Google Play oder dem App Store herunter. Bitte beachten Sie, dass die App iOS 13+ oder Android 6.0+ erfordert.

myPAKADOO Nutzer-Konto

Zu Ihrem Nutzer-Konto gelangen Sie über den myPAKADOO Login auf der pakadoo Webseite bzw. über die myPAKADOO App.

Klicken Sie in myPAKADOO auf „Passwort vergessen?“ und fordern Sie mit Ihrer Emailadresse einen neuen Link zur Passwortvergabe an. Sie erhalten eine Mail mit einem Link, bitte bestätigen Sie diesen und folgen Sie den Anweisungen.

Sie haben dort einen Überblick über sämtliche bisher über pakadoo empfangene und ggf. retournierte Pakete, Ihren aktuellen Paket-Status, die Codes zur Paketabholung, die Informationen zu Ihrem pakadoo point, Ihre PAK ID, ggf. Ihre PIN sowie über sämtliche bei pakadoo hinterlegte persönliche Daten.

Die Auswahl Ihres Standard pakadoo points können Sie dort ändern, wenn Sie z.B. an einen anderen Unternehmensstandort wechseln oder Ihre Pakete an einem öffentlichen pakadoo point empfangen möchten (s. Punkt 20 Wie kann ich einen anderen pakadoo point als Anlieferadresse auswählen?).

Die Löschung Ihres myPAKADOO Nutzer-Kontos können Sie jederzeit beim pakadoo Customer Service unter service@pakadoo.de beantragen.

Meine pakadoo Daten

Ihre PAK ID finden Sie in der myPAKADOO App unter „START“ sowie in Ihrem myPAKADOO-Nutzerkonto auf der Website oben rechts.

Ihre persönliche PIN, die Sie individuell ändern können, finden Sie in Ihrem myPAKADOO-Nutzerkonto unter ACCOUNT / PIN UND STAMMDATEN.

Sie finden die Codes zu Ihren Paketsendungen in der pakadoo Empfangsbenachrichtigung, die Sie erhalten, wenn Ihre Pakete in Ihrem pakadoo point eingetroffen sind.

Oder Sie loggen sich in Ihrem Nutzerkonto bzw. in der myPAKADOO App ein, dort finden Sie die Codes unter PAKETE.

Die Daten zu Ihrem pakadoo point finden Sie in Ihrem myPAKADOO Nutzer-Account auf der Webseite unter POINTS oder wenn Sie rechts oben auf Ihre PAK ID klicken. Die Auswahl Ihres Standard pakadoo points können Sie dort ändern, wenn Sie z.B. an einen anderen Unternehmensstandort wechseln oder Ihre Pakete an einem öffentlichen pakadoo point empfangen möchten. (s. Punkt 20 Wie kann ich einen anderen pakadoo point als Anlieferadresse auswählen?).

In der myPAKADDO App finden Sie die Daten zu Ihrem pakadoo point unter START, die Auswahl Ihres Standard pakadoo points können Sie unter POINTS ändern.

Mit der Registrierung erhalten Sie automatisch einen myPAKADOO Nutzer-Account. Dort können Sie sich über den myPAKADOO-Login auf der pakadoo Webseite oder über die myPAKADOO App einloggen und Ihre Daten einsehen bzw. ändern.

  • Ihre PIN, die Sie an einigen pakadoo points zusätzlich zum Code zur Abholung Ihrer Pakete benötigen, können Sie unter ACCOUNT / PIN UND STAMMDATEN ändern.
  • Unter POINTS können Sie einen anderen pakadoo point als zusätzliche oder bevorzugte Anlieferadresse auswählen und festlegen, z.B. wenn Sie an einen anderen Unternehmensstandort wechseln oder Ihre Pakete an einer öffentlichen pakadoo Paketstation empfangen möchten.
  • Die Löschung Ihres myPAKADOO Nutzer-Accounts können Sie jederzeit beim pakadoo Customer Service-Team unter service@pakadoo.de

Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die pakadoo Webseite ist SSL-verschlüsselt. Bei Fragen können Sie sich unter datenschutz@pakadoo.de an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.