Skip to main content

FAQ FÜR PAKADOO USER

 

pakadoo ist ein innovativer Service, der Schluss macht mit dem lästigen Hinterherlaufen nach Paketen: Mit pakadoo als Lieferadresse können Sie sich Ihre privaten Pakete ganz offiziell und ohne Zusatzkosten an sogenannte pakadoo points zustellen lassen oder von dort aus retournieren – unabhängig vom Paketdienst.

 

 

 

Mit pakadoo als Lieferadresse kommen Ihre Pakete dort an, wo Sie sie empfangen möchten: bei Ihrem Arbeitgeber oder einem öffentlich zugänglichen Standort, z.B. im lokalen Einzelhandel. Die Anlieferung Ihrer privaten Pakete erfolgt meist zusammen mit den geschäftlichen Paketen des pakadoo point Betreibers. Daher ist die Zustellung garantiert, unabhängig vom Paketdienst. Sofern es an Ihrem pakadoo point gestattet ist, können Sie mit einem Rücksendelabel versehene Retouren von DHL und Hermes ebenfalls über pakadoo zurücksenden (s. Punkt 27. und 28. Rücksendungen).

Mit pakadoo sparen Sie sich lästige Wege zur Abholung Ihrer Pakete im Paketshop oder in der Nachbarschaft sowie für Retouren. Zudem werden durch die gebündelte Anlieferung der Pakete sowie die garantierte Zustellung bei der ersten Anlieferanfahrt CO2-Emissionen verringert, der Stadtverkehr entlastet und die Umwelt geschont.

 

 

 

Ein pakadoo point ist eine zentrale Stelle – entweder bei Ihrem Arbeitgeber oder an einem öffentlich zugänglichen Standort - an dem Ihre privaten Pakete zugestellt, gelagert und abgeholt werden können. Der pakadoo point kann auch mit einem pakadoo Paketschrank ausgestattet sein.

Wo sich der pakadoo point befindet, kann jeder pakadoo point Betreiber selbst festlegen. Auch die Zeiten, zu denen Pakete abgeholt werden können, werden vom jeweiligen pakadoo point Betreiber individuell festgelegt.

 

 

pakadoo point Betreiber kann z.B. Ihr Arbeitgeber, ein lokales Einzelhandels-Unternehmen oder eine Kommune sein.

 

Die PAK ID (pakadoo Nutzer ID) ist ein persönlicher siebenstelliger Identifikationscode, den Sie nach der Registrierung auf der pakadoo Website erhalten. Sie wird beim Onlineeinkauf zusammen mit der Adresse des pakadoo points angegeben und garantiert, dass Ihre Pakete Ihnen zugeordnet werden können.

 

 

 

Voraussetzung für die Nutzung von pakadoo als Lieferadresse ist:

  • In Ihrer Nähe gibt es einen pakadoo point – entweder bei Ihrem Arbeitgeber oder an einem öffentlich zugänglichen Ort. Falls es in Ihrer Nähe noch keinen pakadoo point gibt, können Sie über servicenoSpam@pakadoo.de Infomaterial anfordern, mit dem Sie pakadoo bei Ihrem Arbeitgeber oder anderen möglichen pakadoo point Betreibern vorstellen können.
  • Sie haben sich auf www.pakadoo.de als pakadoo Nutzer registriert (eine Video-Anleitung, wie Sie sich registrieren können, finden Sie unter "Wie registriere ich mich für pakadoo?") und
  • Sie haben nach erfolgreicher Registrierung Ihre persönliche PAK ID erhalten, die Sie bei Bestellungen im Onlineshop angeben (s. Punkt 17. Bestellen mit pakadoo).

 

 

 

Am pakadoo point bei Ihrem Arbeitgeber oder an einem öffentlich zugänglichen Ort in Ihrer Nähe werden Ihre Pakete entgegengenommen, unabhängig davon, ob Sie vor Ort sind und mit welchem Paketdienst das Paket versendet wurde. Ganz einfach

  • als pakadoo Nutzer registrieren (s. Punkt 18. Registrieren)
  • pakadoo Lieferadresse inklusive PAK ID bei Bestellung im Onlineshop angeben
  • Empfangsbenachrichtigung erhalten, sobald Paket an Ihrem pakadoo point zugestellt wurde
  • Paket abholen mit in der Empfangsbenachrichtigung versendetem Code (auf dem Smartphone oder ausgedruckt) und ggf. nach persönlicher Identifikation durch Ihre persönliche PIN oder – falls der pakadoo point mit einem Paketschrank ausgestattet ist – mit einer TAN zum Öffnen des angezeigten Schließfachs bzw. Eingabe Ihrer PAK ID und Ihrer PIN am zentralen Bedienfeld.

 

 

Am pakadoo Paketschrank können Sie Ihr Paket – je nach Schrankmodell – entweder mit einer TAN zum Öffnen des angezeigten Schließfachs bzw. über die Eingabe Ihrer PAK ID und Ihrer PIN am zentralen Bedienfeld abholen. Die zur Abholung benötigten Informationen finden Sie in der pakadoo Empfangsbenachrichtigung, die Sie automatisch nach Einlagerung Ihres Pakets in den Paketschrank erhalten.

In diesem Fall haben Sie wahrscheinlich mehrere Pakete erhalten und zu einem bereits eingelagerten Paket wurde ein weiteres ins Schrankfach eingelagert. Damit verliert die ursprüngliche TAN Ihre Gültigkeit. Aus technischen Gründen dauert die Generierung einer neuen TAN ca. 25 Minuten. Nach Ablauf dieser Zeit werden Sie per Mail oder Push-Nachricht informiert und die neue TAN wird dann auch in der myPAKADOO App und in Ihrem myPAKADOO Nutzer-Account angezeigt.

Dann wird Ihr Paket an einem sogenannten alternativen pakadoo point vor Ort eingelagert. Dies wird Ihnen in der Empfangsbestätigung mitgeteilt, ebenso, wo sich dieser pakadoo point befindet und wann Sie Ihr Paket dort abholen können. Wenn das Paket nicht den Nutzungsbedingungen entspricht, kann es auch sein, dass die Entgegennahme verweigert wird

Falls es an Ihrem pakadoo point kein WLAN gibt bzw. das Signal zu schwach ist, machen Sie einfach vor Abholung einen Screenshot des Codes und zeigen diesen dann am pakadoo point vor.

Über servicenoSpam@pakadoo.de können Sie Infomaterial anfordern, mit dem Sie pakadoo bei Ihrem Arbeitgeber oder anderen möglichen pakadoo point Betreibern vorstellen und sie von den vielen Vorteilen überzeugen können. Ohne einen pakadoo point in Ihrem Unternehmen bzw. an einem öffentlich zugänglichen Ort in Ihrer Nähe können Sie pakadoo leider nicht nutzen.

 

Mit der Registrierung legen Sie Ihren myPAKADOO Nutzer-Account und Sie erhalten Ihre persönliche pakadoo Nutzer-ID (die PAK ID). Diese geben Sie bei jeder Bestellung zusammen mit der Adresse Ihres pakadoo points als pakadoo Lieferadresse an (s. Punkt 19. Bestellen mit pakadoo). Ihre privaten Pakete werden mit pakadoo völlig anonym an Ihren pakadoo point geschickt, dort gescannt und anhand der PAK ID automatisch Ihnen zugeordnet.

 

 

 

Zu Ihrem Nutzer-Account gelangen Sie im myPAKADOO-Bereich der pakadoo Webseite bzw. über die myPAKADOO App. Dort haben Sie einen Überblick über sämtliche bisher über pakadoo empfangene und ggf. retournierte Pakete, Ihren aktuellen Paket-Status, die Codes zur Paketabholung, die Informationen zu Ihrem pakadoo point, Ihre PAK ID, ggf. Ihre PIN sowie über sämtliche bei pakadoo hinterlegte persönliche Daten.

 

Auch die Adresse Ihres pakadoo points können Sie dort ändern, wenn Sie z.B. an einen anderen Unternehmensstandort wechseln oder Ihre Pakete an einem öffentlichen pakadoo point empfangen möchten.

 

 

Alle diese Daten finden Sie in Ihrem myPAKADOO-Nutzerkonto. Einloggen können Sie sich 

Alle diese Daten finden Sie in Ihrem myPAKADOO-Nutzerkonto. Einloggen können Sie sich auf www.pakadoo.de über den myPAKADOO-Login, direkt unter www.my.pakadoo.de oder über die myPAKADOO App.

Ihre PAK ID finden Sie in der myPAKADOO App unter „HOME“ sowie in Ihrem myPAKADOO-Nutzerkonto auf der Website oben rechts. Alle Daten zu Ihrem pakadoo point finden unter „ACCOUNT“. Ihre persönliche PIN, die Sie individuell ändern können, finden Sie unter „ACCOUNT/PIN UND STAMMDATEN“. Die Codes zu Ihren Paketsendungen finden Sie unter „PAKETE“ bzw. entnehmen Sie bitte der pakadoo Empfangsbenachrichtigung, die Sie erhalten, wenn Ihre Pakete in Ihrem pakadoo point eingetroffen sind.

 

Ihre pakadoo Lieferadresse ist die Adresse Ihres pakadoo points zusammen mit Ihrer PAK ID. Sie finden sie in der myPAKADOO App unter „HOME“ oder, wenn Sie auf myPAKADOO eingeloggt sind, oben rechts nach einem Klick auf Ihre PAK ID sowie unter „ACCOUNT“.

 

 

Legen Sie beim Onlineshop neben Ihrer privaten (Rechnungs-)Adresse eine zusätzliche pakadoo Lieferadresse wie folgt an. Ihren Namen müssen Sie nicht angeben, Ihr Paket wird Ihnen anhand Ihrer persönlichen PAK ID zugeordnet.

Vorname: PAK XXXXXXX
Nachname: Firmenname bzw. pakadoo point Name
Straße: pakadoo point Anschrift
PLZ/Ort: pakadoo point PLZ und -Ort

Bitte beachten: Die Rechnungsadresse besteht wie gewohnt aus Ihrem Namen und Ihrer Privatadresse. 

Bei Onlineshops, die pakadoo schon als Lieferoption anbieten, wird mit der Eingabe Ihrer PAK ID die Lieferanschrift Ihres ausgewählten pakadoo points automatisch an den Onlineshop übermittelt und Sie können die Bestellung noch schneller abschließen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer "Wie bestelle ich mit pakadoo?"-Seite.

Sobald in Ihrem Unternehmen bzw. in Ihrer Nähe ein pakadoo point eingerichtet worden ist, können Sie sich als pakadoo Nutzer registrieren. Sie können sich entweder über die myPAKADOO App oder auf www.pakadoo.de registrieren. Dort klicken Sie bitte auf „REGISTRIEREN“ oben rechts, dann werden Sie zum Registrierungsformular weitergeleitet. Oder Sie gehen direkt über den Link www.pakadoo.de/register

 

  • pakadoo point bei Ihrem Arbeitgeber: Bei "E-Mail-Adresse" geben Sie bitte Ihre Firmen-E-Mail-Adresse ein. Falls Sie über keine geschäftliche E-Mail-Adresse verfügen oder Ihr Arbeitgeber deren Verwendung für pakadoo nicht gestattet, geben Sie bitte Ihre private E-Mail-Adresse und zusätzlich den für Ihr Unternehmen gültigen Registrierungscode (s. Punkt 19. Registrierungscode) ein.
  •  pakadoo point an einem öffentlichen Standort: bitte registrieren Sie sich mit Ihrer privaten E-Mailadresse sowie dem für Ihren gewünschten öffentlichen Standort gültigen Registrierungscode (s. Punkt 19. Registrierungscode). Nach Absendung des Registrierungsformulars erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte klicken Sie auf den Link, der darin angegeben ist. Sie werden dann zum myPAKADOO-Bereich der pakadoo Website geleitet und können Ihren pakadoo point auswählen bzw. bestätigen. Sobald Sie Ihren pakadoo point ausgewählt haben, sind Sie für pakadoo freigeschaltet, erhalten Ihre persönliche PAK ID und können ab sofort an Ihren pakadoo point bestellen und sich in den myPAKADOO-Bereich sowie in die myPAKADOO App einloggen.

Eine Video-Anleitung, wie Sie sich registrieren können, finden Sie unter "Wie registriere ich mich für pakadoo?"

 

 

 

Den für Ihren pakadoo point gültigen Registrierungscode finden Sie entweder in der E-Mail, die Sie von Ihrem Arbeitgeber zu pakadoo erhalten haben, in den ausliegenden pakadoo-Flyern, direkt an Ihrem pakadoo point oder Sie fordern ihn über servicenoSpam@pakadoo.de an (bitte angeben, in welchem Unternehmen bzw. an welchem öffentlich zugänglichen Standort sich Ihr pakadoo point befindet).

 

 

 

Bitte prüfen Sie in diesem Fall zuerst Ihren Spamordner. 

Haben Sie Ihre Firmen-E-Mailadresse verwendet, besteht die Möglichkeit, dass die Firewall Ihres Unternehmens die E-Mail geblockt hat. Bitte wenden Sie sich zur Abklärung an Ihre IT-Abteilung. Über den myPAKADOO-Login auf www.pakadoo.de oder direkt unter www.my.pakadoo.de können Sie die Bestätigungs-E-Mail erneut anfordern. Hat kein Vorgehen zum gewünschten Erfolg geführt, wenden Sie sich bitte an service@pakadoo.de

Eine Video-Anleitung, wie Sie sich registrieren können, finden Sie unter "Wie registriere ich mich für pakadoo?"

 

 

 

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass alle E-Mails von pakadoo ankommen, dann fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse mypakadoonoSpam@pakadoo.de Ihrem Adressbuch hinzu.

 

 

 

Mit der Registrierung erhalten Sie automatisch einen myPAKADOO Nutzer-Account. Dort können Sie sich über den myPAKADOO-Login auf www.pakadoo.de, direkt unter www.my.pakadoo.de oder über die myPAKADOO App einloggen und Ihre Daten einsehen bzw. ändern. Sie finden dort z.B. Ihre PIN, die Sie an einigen pakadoo points zusätzlich zum Code zur Abholung Ihrer Pakete benötigen und eine Übersicht über Ihre Paketsendungen und Retouren, die Sie über Ihren pakadoo point abgewickelt haben. Auch die Adresse Ihres pakadoo points können Sie dort ändern, wenn Sie z.B. an einen anderen Unternehmensstandort wechseln oder Ihre Pakete an einem öffentlichen pakadoo point empfangen möchten.

Die Löschung Ihres myPAKADOO Nutzer-Accounts können Sie jederzeit beim pakadoo Service-Team unter servicenoSpam@pakadoo.de beantragen.

 

 

Die Löschung Ihres myPAKADOO Nutzer-Accounts können Sie jederzeit beim pakadoo Service-Team unter servicenoSpam@pakadoo.de beantragen.

 

 

Sie können Ihre Pakete während der vom pakadoo point Betreiber festgelegten Öffnungszeiten an Ihrem pakadoo point (= der pakadoo point an dem Standort Ihres Arbeitgebers, an dem Sie arbeiten bzw. ein öffentlicher pakadoo point in Ihrer Nähe) abholen.

 

 

 

 

Bitte holen Sie Ihre Pakete zeitnah während der Öffnungszeiten des pakadoo points ab. Diese finden Sie in der Empfangsbenachrichtigung sowie in der myPAKADOO App und in Ihrem myPAKADOO-Nutzerkonto auf der Website unter „ACCOUNT“.

 

 

 

Nach Möglichkeit sollte die Abholung am selben Tag der Empfangsbenachrichtigung erfolgen. Die Paketsendungen werden für maximal zehn Werktage – montags bis freitags – in Ihrem pakadoo point eingelagert. Wer absehen kann, dass er längere Zeit seine Pakete dort nicht abholen kann, z.B. aufgrund von Urlaub, sollte seine Pakete nicht via pakadoo zustellen lassen.

Bitte beachten Sie, dass bei nicht abgeholten Paketen kein Anspruch besteht, dass diese von pakadoo retourniert werden. Gegebenenfalls verstreichen dadurch Ihre Rücksendefristen.

 

 

Bitte erkundigen Sie sich vorab, ob an Ihrem pakadoo point die Rücksendung von Retouren gestattet ist und Retouren welches Paketdienstes angenommen werden. Falls Retouren gestattet sind, geben Sie Ihre Retoure, versehen mit dem durch den Onlineshop mitgelieferten kostenfreien Rücksendeaufkleber, unter Angabe Ihrer PAK ID an Ihrem pakadoo point ab. Bitte beachten Sie, dass Retouren grundsätzlich nur über DHL und Hermes möglich sind.

 

 

Bitte erkundigen Sie sich vorab, ob an Ihrem pakadoo point die Rücksendung von Retouren gestattet ist und Retouren welches Paketdienstes angenommen werden. Die Rücksendung einer Retoure, versehen mit dem durch den Onlineshop mitgelieferten kostenfreien Rücksendeaufkleber und mit Angabe Ihrer PAK ID, über einen pakadoo Paketschrank funktioniert wie folgt:

Schrank mit zentralem Bediendisplay: auf „Rücksendung“ klicken, Sendungsdaten eintragen und verfügbare Fachgröße auswählen. Das Fach öffnet sich automatisch. Legen Sie die Sendung ein und schließen Sie das Fach wieder.

Schrank mit einzelnen Touchpads an den Schließfächern: online über Ihren myPAKADOO-Account ein Schließfach bis zu 12 Stunden lang reservieren. Sie erhalten eine Mail mit der Angabe der Nummer des reservierten Fachs sowie eine TAN zum Öffnen.

 

 

 

Es gibt keine Beschränkungen auf das Volumen im Rahmen der privaten Nutzung.

 

 

 

Dies kann mehrere Ursachen haben: 

  • Das Paket war offensichtlich stark beschädigt.
  • Die Adresse war nicht korrekt oder nicht vollständig auf dem Versandlabel aufgedruckt.
  • Die bestellte Ware entspricht nicht den Vorgaben der Nutzungsbedingungen. (s. Punkt 32. Welche Waren kann ich via pakadoo bestellen?). 

Für genauere Informationen lesen Sie bitte die Nutzungsbedingungen (AGB).

 

 

 

Sie können Bestellungen bei allen Onlineshops aufgeben, bei denen zusätzlich zur Rechnungsadresse eine alternative pakadoo Lieferadresse eingegeben werden kann.

 

 

 

Grundsätzlich können alle Waren bestellt werden, solange folgende Bedingungen eingehalten werden:
Die Paketsendungen wiegen weniger als 15 kg und messen maximal 120x60x60 cm
bzw. maximal 80x40x40 cm bei Lieferung an einen pakadoo Paketschrank.

NICHT am pakadoo point angenommen werden

  • Nachnahmen.
  • Sendungen, deren Beförderung gegen gesetzliche oder behördliche Verbote verstoßen, deren Beförderung, Lagerung, Weitergabe und/oder Behandlung nationalen oder internationalen Gefahrgutvorschriften unterliegen.
  • Sendungen mit unzureichender Verpackung, insbesondere mit flüssigem Inhalt, soweit diese nicht bruchsicher verpackt und gegen Auslaufen geschützt sind.
  • Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel.
  • Sendungen, die einer besonderen Behandlung bei einem Transport bedürfen – wie z. B. verderbliche oder schadensgeneigte Güter, die vor Hitze- oder Kälteeinwirkung besonders zu schützen sind.
  • Sendungen, die lebende Tiere sowie Teile oder sterbliche Überreste von Tieren oder Menschen enthalten.
  • Sendungen, die aufgrund ihrer äußeren Beschaffenheit oder durch ihren Inhalt eine Gefährdung von Personen oder Beschädigung von materiellen Gütern sowie anderen Sendungen hervorrufen können.
  • Sendungen, welche eine persönliche Entgegennahme des Bestellers erfordern.
  • Unverzollte Sendungen (Zölle, Steuern und sonstige Abfertigungsgebühren können nicht vom pakadoo point in Vorauskasse übernommen werden).

Bitte beachten Sie die pakadoo Nutzungsbedingungen (AGB).

 

 

 

Nein. pakadoo regelt einen sauberen Gefahrenübergang nur für Paketsendungen, die via pakadoo versendet wurden.

 

 

 

Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die pakadoo Webseite ist SSL-verschlüsselt. Bei Fragen können Sie sich unter datenschutznoSpam@pakadoo.de an unseren Datenschutzbeauftragten Balàzs Venter wenden.