Smartphone mit dem gerade mit der pakadoo App ein Paket gescannt wird

Die 5 meistgestellten Fragen zur digitalen Paketverwaltung in Unternehmen

Wie können Unternehmen von der Digitalisierung Ihrer Poststelle profitieren?

1. Warum benötigen Unternehmen beim Handling von geschäftlichen Paketen eine Software?

Auch in der Poststelle bringt die Digitalisierung viele Vorteile. Ohne professionelle Softwareunterstützung ist das Handling von geschäftlichen Paketen in Unternehmen oft zeitaufwändig und intransparent. Pakete müssen von Hand oder in Excel-Tabellen erfasst, die Empfänger per Telefon oder Mail benachrichtigt werden.

Mit einer professionellen Softwarelösung wie der pakadoo Business Software, die als App oder Web-Lösung zur Verfügung steht, können eingegangene Sendungen aller Art über einen standardisierten digitalen Prozess schnell, einfach und sicher bearbeitet werden. Die Software lässt sich intuitiv bedienen und passt sich flexibel den individuellen Anforderungen im Unternehmen an.

2. Was sind die Vorteile einer Paket Management-Software?

Durch die digitale Erfassung und Verwaltung von Paketen sowie automatisierte Prozesse, erspart sich das Unternehmen bzw. die Poststelle viele manuelle Vorgänge und damit wertvolle Zeit. Die Effizienz in der Paketbearbeitung wird massiv gesteigert – letztendlich können so viele tausend Euros pro Jahr gespart werden. Diese Ersparnis kann HIER ganz konkret berechnet werden. Aich verlorengegangene Sendungen gehören der Vergangenheit an.

pakadoo Business ist als preisgünstige schlanke Lösung modular aufgebaut, alle Features können individuell kombiniert werden. Geleistet wird also nur das, was auch benötigt wird.

Zusätzlich kann ein pakadoo Paketstation genutzt werden, um eine zeitunabhängige Übergabe zu ermöglichen. Eine pakadoo Paketstation kann nicht nur für den Paketempfang, sondern auch für die Übergabe von Dokumenten, (Ersatz-)Teilen, Geräten uvm. genutzt werden – ideal für Shared Desk-Umgebungen und agile Teams.

3. Wie verändert eine Paket Management-Software den Arbeitsalltag in der Poststelle?

Abgesehen von der sicheren und transparenten Paketverwaltung, sorgt pakadoo Business vor allem für eine Entlastung der Poststellenmitarbeiter. Dank der Automatisierung und der einheitlichen Prozesse entfallen viele zeitaufwändige manuelle Vorgänge wie das Führen eines Eingangsbuchs oder das Eintragen in Excel-Tabellen.

Auch müssen die Empfänger nicht mehr benachrichtigt oder an die Abholung erinnert werden, viele Pakete müssen nicht mehr zum Arbeitsplatz der Empfänger gebracht werden. Zudem ist die pakadoo App ganz einfach intuitiv zu bedienen.

Mit den pakadoo Paketstationen können geschäftliche Bestellungen, aber auch Dokumente, Schlüssel, Defektgeräte oder (Ersatz-)Teile uvm. zeitunabhängig übergeben oder ausgetauscht werden.

4. Wie unterscheidet sich die pakadoo Business-Software von anderen Lösungen?

Es gibt viele Softwarelösungen für die Paketverwaltung, doch oft sind sie sehr umfangreich, unübersichtlich und manchmal auch kompliziert in der Bedienung.  Pakadoo hingegen konzentriert sich auf die wichtigen Kernfunktionen und hat diese optimiert. Der Kunde bekommt (und bezahlt) nur die Features, die er wirklich benötigt. Dabei kann flexibel auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse eingegangen und die Software entsprechend konfiguriert werden.

Zur Verfügung stehen zum Beispiel die Erfassung von Sendungsnummern, Verpackungstypen, die Erstellung von Kommissionierlabeln, eine Empfangsbestätigung per PIN, Unterschrift oder Kürzel, eine Stellvertreterfunktion und viele weitere Features. Optional kann pakadoo Business auch zu einer individuellen Campuslösung erweitert werden.

Je nach Gegebenheiten vor Ort kann entweder nur die pakadoo Software oder die Software in Kombination mit einer pakadoo Paketstation eingesetzt werden. Für Kundenfragen steht montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr die pakadoo Support-Hotline zur Verfügung. Zudem kann die pakadoo Software auch für den rechtlich klar geregelten Empfang von privaten Paketen der Mitarbeitenden genutzt werden.

5. Was kostet die pakadoo Business-Software?

Für die Nutzung der pakadoo Software wird eine Gebühr pro Paket berechnet. Das bedeutet, man zahlt nur für die Sendungen, die auch tatsächlich im Unternehmen bearbeitet wurden. Zusätzlich fällt eine einmalige Einrichtungs- und Schulungsgebühr an.

Dank der gesteigerten Effizienz finanziert sich der Service nicht nur von selbst, sondern Unternehmen können je nach Größe bzw. Sendungszahlen mit dem digitalisierten Pakethandling viel Geld einsparen. Damit ist die Paketverwaltung mit pakadoo in der Gesamtkostenbetrachtung sogar bedeutend günstiger als ohne.