Mann holt Pakete am pakadoo point bei der Deutschen Bahn in Frankfurt ab

Ein guter Zug für Mitarbeiter, Umwelt und Verkehr

Mitarbeiter der Deutschen Bahn können mit pakadoo offiziell ihre Pakete im Büro empfangen und retournieren. Dadurch sparen sie viel Zeit und unnötige Wege. Mit dem Service leistet die DB einen Beitrag zur Work-Life-Balance ihrer Arbeitnehmer und trägt gleichzeitig zur Entlastung der Umwelt und des Straßenverkehrs bei.

Die Deutsche Bahn AG führt nach gelungenen Tests 2018 an sechs Standorten deutschlandweit die Zustelllösung pakadoo ein. Nachdem die Piloten erfolgreich waren und von den Mitarbeitern sehr gut angenommen wurden, wurde bereits im April 2018 pakadoo an fünf weiteren Standorten eingeführt. Mitarbeiter der Deutschen Bahn können mit pakadoo offiziell ihre Pakete im Büro empfangen und retournieren. Dadurch sparen sie viel Zeit und unnötige Wege. Mit dem Service leistet die DB einen Beitrag zur Work-Life-Balance ihrer Arbeitnehmer und trägt gleichzeitig zur Entlastung der Umwelt und des Straßenverkehrs bei.

Einen klar geregelten Empfang der Privatpakete zum einen, die Entlastung der Mitarbeiter auf der anderen Seite: Mit diesem Ziel wurde der Empfang von privaten Paketen mit dem pakadoo Service in der Frankfurter Zentrale der Deutschen Bahn AG 2016 als erstem Standort ermöglicht. Nach erfolgreicher Testphase folgten in den vergangenen zwei Jahren weitere Standorte, darunter München und Hamburg – jetzt soll der Service bundesweit an geeigneten Lokationen eingeführt werden.

Insgesamt kommen dafür 61 Standorte infrage. Zunächst sind diejenigen Standorte geplant, an denen die DB Services GmbH, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn für Facility-Management-Dienstleistungen, Poststellen betreibt.

Bahnbrechender Service für DB-Mitarbeiter

Durch die Zustelllösung können die DB-Mitarbeiter ihre privaten Sendungen im Büro sowohl empfangen als auch retournieren. Das Verkehrsunternehmen leistet dadurch einen Beitrag zur zeitlichen und organisatorischen Entlastung seiner Arbeitnehmer. Somit zahlt pakadoo laut der Deutschen Bahn auf die Mitarbeiterzufriedenheit und Attraktivität als Arbeitgeber ein. Ein guter Zuge: indem die Privatpakete gebündelt angeliefert werden, hilft der Service der DB zudem dabei, den Verkehr zu reduzieren und so die Umwelt zu entlasten.

„pakadoo ist ein Service, der perfekt in unsere Strategie DB2020+ passt, in der wir uns zum Ziel gesetzt haben, Top-Arbeitgeber und Umwelt-Vorreiter zu werden“

so Bernhard Schad, Regionalleiter HR-Partner Zentrale DB Regio AG und Betriebsleiter. „Diese Ziele unterstützt pakadoo in zweifacher Hinsicht.“ Als Gewinner des Nachhaltigkeitspreises Logistik 2018 der Bundesvereinigung Logistik (BVL) sowie des Hanse Globe Sonderpreis für Nachhaltigkeit 2019 passt die Zustelllösung zudem zur Umweltinitiative „Das ist grün“, die aktuell mehr als 120 Projekte zusammenfasst, bei denen sich die Deutsche Bahn für den Umweltschutz und mehr Nachhaltigkeit engagiert. Pakadoo wurde hier ebenfalls mit aufgenommen.

Mann holt Pakete am pakadoo point bei der Deutschen Bahn in Frankfurt ab

Entlastung für die Mitarbeiter und die Umwelt: Mitarbeitende der Deutsche Bahn empfangen deutschlandweit an mehreren Standorten mit pakadoo ihre privaten Pakete ganz offiziell im Büro (Bild: pakadoo)